RSS Feed

#Infopost – Den Landesparteitag der AfD in Nürtingen stören!

Posted on Mittwoch, Januar 18, 2017 in Allgemein

Die AfD wollte mit ihren Landesparteitagen in Esslingen und Nürtingen gleich zweimal in den kommenden Wochen am Neckar tagen. Ersterer ist nun Geschichte und bei zweiterem werden wir am kommenden Samstag auch dafür sorgen, dass dieser nicht einfach vorübergeht. Hier findet ihr die aktuellen Infos zu den Protesten am Samstag.

Von a nach b – oder was die AfD in Nürtingen macht

Wie in der letzten Woche publik wurde hat die AfD aufgrund hoher Sicherheitsanforderungen ihren Parteitag in Esslingen abgesagt. Wohin dies Rassisten nun ziehen wollen ist aktuell noch unklar. Klar ist hingegen, dass die Partei ihre restlichen 30 Listenplätze für die Bundestagswahl diesen Samstag in der K3N in Nürtingen auffüllen will.

Beginn hierfür ist ab 10Uhr, wobei die Registrierung bereits ab 8Uhr beginnen soll. Die Presse ist nach aktuellem Stand zudem wieder von der Tagung ausgeschlossen.

Lokal politisch tritt die AfD erst seit der Landtagswahl 2016 in Erscheinung. Trotz beinahe wöchentlicher Infotische gelang ihr im Gesamtschnitt kein überhöhtes Ergebnis. Lediglich im Stadteil Roßdorf erreichte die AfD deutlich 30%. Aufgrund des Baus einer Geflüchtetenunterkunft vor Ort konnte sie dort besonders mit ihrer rassistischen Propaganda punkten.

Diese Fixierung auf Roßdorf wurde auch durch ihre beiden Wahlkampfveranstaltungen deutlich, welche beide in der „Sportgaststätte Waldheim“ des ansässigen Sportvereins „SPV05 Nürtingen“ stattfanden.

Andere Initiativen vor Ort

Nach dem bekanntwerden des geplanten Parteitages gründeten sich in Nürtingen mehrere Initiativen, welche auf verschiedenen Ebenen an dem Tag Aktionen planen. Zwar konnte somit leider kein großer gemeinsamer Rahmen gefunden werden, jedoch kam es trotz der verschiedenen Initiativen zu keinen Distanzierungen, was wir ausdrücklich begrüßen.

Konkret ruft die Initiative „Nürtingen bleibt bunt“ zwischen 9 und 11 Uhr zu kulturellen & kreativen Aktionen um den Nürtinger Schillerplatz auf. Zudem soll dort im Anschluss darauf eine Kundgebung der IG Metall stattfinden.

Was?Wo?Wann? – Ein Überblick über die Basics für den Tag

Gemeinsam mit dem „Antifaschistischen Bündnis Kreis Esslingen“ haben wir für den Tag drei Kundgebungen in unmittelbarer nähe des Tagungsortes organisiert. Unsere Hauptkundgebung befindet sich auf dem Jordary-Platz zwischen Ecke Steinenbergstr/Heiligkreuzstr und der Kreuzkirche.

Die Zweite befindet sich am Übergang Heiligkreuzstr./Kreuzkirchst und die Dritte auf der Europastraße gegenüber dem Hotel am Schloßberg, wo sich auch ein Eingang zum Parkhaus der K3N befindet. Ein weiterer Eingang zum Parkhaus befindet Heiligkreuzstr. kurz nach dem Restaurant „Heilig’s Blechle“.

Die K3N besitzt 3 für die AfD relevante Zugänge.

Aufgrund der voraussichtlichen Sperrung von Teilen der Steinenbergstr., sowie der unteren Heiligenkreuzstr. ist aktuell davon auszugehen, dass die AfD über das Parkhaus direkt in die K3N geleitet werden soll.

Weitere Eingänge befinden sich an der Kreuzung Heiligkreuzstr./Steinenbergstr. (offizieller Haupteingang), sowie am Innenwinkel des Gebäudes.

Den Zeitrahmen für die Proteste rund um die Halle wollen wir bis etwas nach 10 Uhr begrenzen, ehe wir mit einer gemeinsamen Demonstration Richtung Bahnhof beginnen wollen. Dabei wollen wir nach außen einen geschlossenen Eindruck vermitteln, weshalb wir im vorderen Teil in einem Demonstrationsblock laufen werden.

Zudem wollen wir unabhängige Berichterstatter darum bitten ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz der berüchtigten Nürtinger Polizeihundestaffel zu legen. Mehrfach ließ diese ihre aggressiven Hunde offensiv in DemonstrantInnen hinein rennen.

Sollten am Samstag weitere Berichte hierüber entstehen bitten wir mit diesen koordiniert in die Öffentlichkeit zu gehen, um dieser gefährlichen Praxis Einhalt gebieten zu können.

Ansonsten gilt wie immer – zusammen bleiben & solidarisch handeln!
Lasst uns gemeinsam der AfD den Tag vermiesen!

Gemeinsame Zuganreisen:

Stuttgart – 7 Uhr beim Bürger King am Hbf
Tübingen – 7:20 Hbf

18.01.2017 Antifaschistische Aktion Nürtingen
antifant.blogsport.eu

 

 

Be the first to comment.

Leave a Reply